Herzliche Einladung!

Andere Zeiten: PsalmZeit - Adventseinstieg 2023

RausZeit: Andere Zeiten kommen auf uns zu: PsalmZeit!
Advents-Einstieg 2023

Liebe RausZeit'ler/innen,
in den letzten Jahren gab es immer wieder die Veranstaltungsreihe "RausZeit vor Ort". Nun kommen neue "andere Zeiten" auf uns zu. Zusätzlich wird es ein Meilenstein für unsere zukünftigen Firmlinge (Klasse 6) und auch für die Jugendlichen sein, die in den Jahren 2020, 2021 und 2022 gefirmt wurden, sowie deren Famlien.

Es ist aber ausdrücklich eine meditative Veranstaltung für ALLE Interessierte!
Zum Adventseinstieg heißt diese "andere Zeit" nun "PsalmZeit",
sie beginnt schon um 19.00 Uhr! Hier die Infos im Überblick:

Sonntag, 03.12.2023 (1. Advent), um 19.00 Uhr in der kath. Kirche Beverungen!

Bitte beachten:
Die Kirche ist nur sehr gering geheizt! Für jeden gibt es eine kleine Überraschung! Stift + Schreibblock mitbringen!
Bitte weitersagen!
Herzliche willkommen!
Pastor Stephan Massolle

RausZeit : es geht weiter!

Liebe RausZeit‘lerinnen und RausZeit’ler,

 

wissen Sie und weiß Du was gestern (16. März) vor 3 Jahren war?

Vor einem Jahr schrieb ich:

„Es war Montag, der 16. März 2020 und die erste RausZeit erschien „online“, weil gerade der Lockdown [in Beverungen] begann. Wie ich schon bei diversen Sondernummern der RausZeit (Nr. 100, 150, …) geschrieben habe, hätte ich damals nicht gedacht, dass ich [ungefähr] 2 Jahren für jeden Tag eine RausZeit verschicke.“ Mittlerweile verschicke keine mehr, aber alle RausZeiten sind auf https://www.heiligstedreifaltigkeit-beverungen.de/aktuelles/rauszeit.html abrufbar. Und zu besonderen Anlässen melde ich mich!

 

Es gibt aber immer wieder „RausZeiten“ oder ähnliche Angebote vor Ort in der Kirche in Beverungen. Einige kennen schon: letztes und in diesem Jahr am Donnerstag nach Aschermittwoch um 19.00 Uhr den Rauszeit-Versöhnungsabend als Auftakt der Firmvorbereitung mit allen Firmlingen, Eltern und Paten.

 

Eine Entwicklung läuft parallel: die Überarbeitung unseres Firmkonzeptes, in denen wir besondere Gottesdienste im Stile einer RausZeit gestalten. Zur Zeit noch in der Findungs- und Erprobungsphase. Aber einfach mal auf Mitteilungen in den bekannten „Kanälen“ achten, wahrscheinlich wird es demnächst geben:

„Rauszeit“-ähnliche Angebote:

Folgendes sind nur Ideen, es können sich noch Änderungen ergeben:

- am 1. Adventsonntag um 19.00 Uhr eine „PsalmZeit“ geben, als Start in die Adventszeit, ausgerichtet an den Jugendlichen der Schulklasse 6, offen für alle

- am Donnerstag nach Aschermittwoch um 19.00 Uhr als Start in die Fastenzeit:
um 19.00 Uhr den „RausZeit-Versöhnungsabend“ und als Auftakt für die letzte Phase unserer Firmvorbereitung, ausgerichtet an den Jugendlichen der 9. Klasse (Firmlinge), ihren Eltern und Paten und offen für alle

- an einem Sonntag in der Fastenzeit um 19.00 Uhr:

-- ungerades Kalenderjahr: „SinnZeit“ zum Vater unser

-- gerades Kalenderjahr: „DenkZeit“ zum Glaubensbekenntnis

ausgerichtet an den Jugendlichen der 7. und 8. Schulklasse, offen für alle.
Immer sind weitere Personen, die Interesse haben, eingeladen und herzlich willkommen.

 

Heute als besonderer Impuls:

Ein neuer Song von Herbert Grönemeyer: Deine Hand. Anregung zum Nachdenken werden des Hörens des Liedes: - welche Hand ist gemeint? - die Hand … - …meines Lieblingsmenschen – -…meiner Mutter-…meines Vaters-…meines Kindes-…meines Paten/…meiner Patin-  -…meines Patenkindes -…die Hand meines Gottes -die Hand von …. Hier findet Ihr es: https://www.youtube.com/watch?v=ZUF13nAU5Ao

 

… und als Nostalgie-Geschenk könnt Ihr ja unten schauen: die RausZeit 2020 Nr. 1!


Herzlichen Dank für die Treue,
vielen Dank für die vielen verschiedenen Rückmeldungen,
und ein „Vergelt‘s Gott“ für Ihre Dankbarkeit!
In Verbundenheit
Ihr und Euer Seelsorger
Ihr Pastor Massolle / Euer Stephan

Rauszeit 2020 und 2021/22

RausZeit im 4-Wochen-Zyklus

RausZeit Alternativ-4-Wochen-Zyklus

RausZeit "Erweiterungs"-"4-Wochen-Zyklus"

Best-of-Wochen (4wöchiger Best-of-Zyklus)

Sonderausgaben RausZeiten

RausZeiten für November (2020) - jetzt gilt - für November 2021: bitte nicht den Wochentag beachten, sondern nur das Tagesdatum!!!

RausZeiten für Dezember 2021 und Januar 2022 (Tagesdatum stimmt - nur der Wochentag nicht!)

RausZeiten Nr. 1-50 für Sie zum herunterladen: