Am 1. Januar des Jahres 2013 wurde die neue Pfarrei Heiligste Dreifaltigkeit Beverungen, zusammengefügt aus den 11 bisherigen Pfarreien und Pfarrvikarien auf dem Gebiet der Stadt Beverungen errichtet. Der Weg dorthin war mit Hoffnung und Zuversicht, aber auch mit Skepsis und Schmerzen gegangen worden. Wenn man es denn mit einer Schwangerschaft vergleichen möchte, dann war die Geburt nicht von allen mit Freude erwartet worden, aber vielleicht irgendwann unausweichlich. Nun wird das Kind schon 10 Jahre alt, ein wirkliches Jubiläum ist das noch nicht, aber immerhin ein erster runder Geburtstag. In diesen 10 Jahren ist viel gearbeitet worden in unserer Pfarrei. Manches ließ sich nicht so umsetzen, wie angedacht. Unsere Gemeinden altern weiter und schrumpfen sichtlich. Es gibt aber auch neue Zusammenarbeit und neue Ideen und Veränderung. Wahrscheinlich gehört Beides dazu. Mit Ihnen hoffe ich auf eine weiterhin gute Entwicklung unserer Kirche hier vor Ort!
Das Erzbistum Paderborn hat der Pfarrei zu ihrer Errichtung ein schweres Kreuz geschenkt, das im Pfarrbüro sichtbar aufbewahrt wird. Im kommenden Jahr soll das Kreuz durch unsere Pfarrei auf Reisen gehen und uns reihum wahrnehmbar an unsere gemeinsame Pfarrei erinnern. So wird es jeden Monat als Altarkreuz in einer unserer Kirchen dienen und durch seine Andersartigkeit wird es auffallen.
Vor allem möchte ich an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön allen Menschen sagen, die sich in unserer Pfarrei in den letzten 10 Jahren – auf welche Weise auch immer – eingesetzt haben und zum Leben und Gelingen der Pfarrei und ihrer Gemeinden und Gemeinschaften beigetragen haben! Ohne Sie alle würde hier gar nichts gehen! Danke schön!!!
Das Altarkreuz soll im Laufe des Jahres auf folgender Route durch die Pfarrei wandern:
Januar: St. Peter und Paul Amelunxen
Februar: St. Johannes Baptist Beverungen
März: St. Josef Blankenau
April: St. Mariä Geburt Dalhausen
Mai: St. Maria Magdalena Drenke
Juni: St. Bartholomäus Haarbrück
Juli: St. Bartholomäus Herstelle
August: St. Jakobus d. Ä. Jakobsberg
September: St. Liborius Lauenförde
Oktober: St. Bartholomäus Tietelsen
November: Hl. Familie und St. Stephanus Wehrden
Dezember: St. Michael Würgassen
Die Gemeinden sind herzlich eingeladen, einzelne Aktionen zum runden
Geburtstag zu veranstalten. Ich wünsche ein gutes Geburtstagsjahr!
(Pfarrer Schäffer)